About

Über den Autor und so...

Also wo fang ich jetzt an? Geboren wurde ich 1968, da fuhren auf der Südbahn noch Dampfloks, ich wohne seit Geburt in Oberzell, das liegt an der Südbahn zwischen Ravensburg und Friedrichshafen. Beruflich habe ich leider überhaupt nichts mit der Bahn zu tun, sehe Sie aber oft bei der Arbeit. Es liegt also irgendwie nahe sich mit der Südbahn zu beschäftigen. So entstanden diese Seiten als ein Versuch mein Wissen und meine Bilder zu veröffentlichen. Aber wen interessiert das?

 

Das Thema Eisenbahn spielt schon seit frühester Kindheit eine wichtige Rolle für mich. Schon als kleiner Kerl habe ich mich für alles was mit Eisenbahn zu tun hat interessiert, egal ob Modellbahn oder die große Bahn. So kam es, dass ich sowohl begeisterter Modellbahner bin (da wird es auch mal was zu geben) als auch mich für die "Große" Bahn interessiere.

Die Aktualität dieser Seiten wird nie so ganz gut sein, da ich mich nicht so sehr damit beschäftigen kann, wie ich es gerne wollte.

Fototechnik

Die aktuellen Aufnahmen wurden alle mit einer Canon EOS 600 gemacht, ich verwende hierzu nur Diafilme. Für die Digitalisierung der Bilder habe ich einen Polaroid SprintScan 35/LE welcher leider immer wieder Probleme mit dem Rechner macht. Die älteren Aufnahmen wurden meist mit einer Canon T 70 gemacht, vereinzelt wurde auch eine Rollei 35 TE verwendet.

Als nächstes habe ich mir im Sommer eine Canon EOS 30 gekauft, eine Kamera mit deutlich besserem Autofocus, ... Diese Kamera kam leider nur noch relativ kurz zum Einsatz, da die Digitaltechnik immer bezahlbarere wurde.

Außerdem bin ich jetzt auch im Besitz einer Digitalkamera, eine Nikon Coolpix 775, für Schnappschüsse ist die aber leider nicht so gut geeignet, da sie recht langsam ihre Bilder speichert. Aber dafür stehen die Bilder sofort zur Verfügung fürs Web.

Im Sommer 2004 wurde die Ausrüstung um eine EOS 300D erweitert, seit dem habe ich keine Bilder mehr mit meiner analogen Kamera gemacht.

Aktuell bin ich jetzt mit einer EOS 40D unterwegs